Kinder- und Jugendhaus Eckenheim

Sigmund-Freud-Straße 95
60435 Frankfurt am Main

Tel 069/95409160
Fax 069/95409170
info et kjhe.de

Donnerstag, 16.06.2005    15.00 Uhr

DIE PAPIEROPER...

die Töne reißen aus

Hauptrolle - das Papier Nebenrolle - die Schere Musiker - vier Hände

Orchester: Ein Saxophon Vier Flöten Eine Trommel Eine Papierorgel Vier Paukenschlägel Eine Lichtquelle

Das Bühnenbild ist eine zwei Meter hohe und vier Meter abgewickelte Papierrolle. Die Oper beginnt!

Die Schere schneidet in das Papier und lässt die Töne ausreißen. Die Töne reißen aus - Stille.

Von jetzt an können die Töne überall sein. Sind sie im Rhythmus der Hände, in den Schattenbildern oder Projektionen? Ein Mund erscheint im Loch der Papierwand. Sind sie in der Sprache, in Melodien? Durch weitere Schnitte entsteht eine Papierorgel, die Bühne wird selbst zum Instrument. Da! Flöten schauen durch das Papierfenster, ein Cello, ein Saxophon ... Alles scheint auf einmal zu tönen. Ich traue meinen Augen nicht was ich da höre. Ein lustiges, surreales Bilderkonzert, dass einem Hören und Sehen aufgeht.

Infos unter 069/546030