Kinder- und Jugendhaus Eckenheim

Sigmund-Freud-Straße 95
60435 Frankfurt am Main

Tel 069/95409160
Fax 069/95409170
info et kjhe.de

Donnerstag, 01.12.2005   15.00 Uhr

Die Kuh Rosemarie

oder: Warum darf ein Schwein kein Schwein sein?

Zum Stück Eigentlich könnte es so schön und friedlich sein auf dem Bauernhof, wenn... ja, wenn da nicht die Kuh Rosmarie wäre. In letzter Zeit hat sie an allem und jedem etwas auszusetzen, ist ständig am meckern und rummäkeln. Das Schwein ist zu dreckig, der Hund frisst zu gierig, das Huhn gackert zu laut und der Goldfisch badet nackt. Als Rosmarie dem Bauern vorschreiben will, wie der sich die Zähne zu putzen hat, bringt er sie kurz entschlossen zum Flughafen und kauft Rosmarie ein Ticket nach Afrika - ohne Rückflug versteht sich. Jetzt könnte es eigentlich wieder schön sein auf dem Bauernhof. Aber nach und nach reisen aus Afrika Tiere ein und bitten um Asyl. Denn auch in Afrika verbreitet die nörgelige Rosmarie schlechte Stimmung. Der Löwe soll sich bürsten, das Krokodil Schwimmflügel tragen und der Affe nicht klettern. langsam wird es eng auf dem Bauernhof. Bevor Rosmarie ganz Afrika entvölkert, muss ein Mittel gegen ihre Mäkelei gefunden werden. Wie alle dann doch wieder zusammen kommen und Freunde werden, erzählt diese Geschichte.

Ein tierisches Vergnügen über Anderssein, Toleranz und den Mut, sich selbst treu zu bleiben. Mit seinen überraschenden Wendungen und seiner musikalisch-poetischen Sprache wurde "Die Kuh Rosmarie" 2004 für den Deutschen Kindertheaterpreis nominiert.

Infos unter 069/546030