Kinder- und Jugendhaus Eckenheim

Sigmund-Freud-Straße 95
60435 Frankfurt am Main

Tel 069/95409160
Fax 069/95409170
info et kjhe.de
Kindertheater in Eckenheim

In Kooperation mit den "Frankfurter Flöhen" dem Kinderkulturprogramm des Jugendamtes bieten wir am

Donnerstag, 06. Oktober 2016             15.00 Uhr

 

Von Feen, Hexen, Wichteln und Elfen

Hohenloher Figurentheater

 

Es ist Herbst und ungemütlich kalt. Der Herbstwichtel Herbie geht gerade eifrig seiner Arbeit als Blatt-Bemaler nach, als ihm Elfie, die kleine Elfe, ihr Leid klagt. Ihre Blume, in der sie im Sommer wohnte, ist verwelkt und sie weiß nicht, wie sie die Blumenfee ­finden kann, um dort den Winter zu verbringen.

Feen, Hexen, Wichtel und Elfen - Hohenloher Figurentheater


Der hilfreiche Wichtel will sich Rat beim Wurzelknorz holen, aber der ist schon recht müde und ausgetrocknet und kann sich nicht erinnern. Dazu braucht er etwas Frühlingsregenwasser auf den Kopf, und dieses Wasser muss erst einmal gefunden werden. Der Herbstwichtel macht sich auf die große Reise zu den Frühlingsinseln während die Elfe unliebsame Bekanntschaft mit der bösen Herbsthexe macht. Die will den Wurzelknorz verbrennen und lässt die kleine Elfe für sich arbeiten. Doch gemeinsam trotzen Herbie und Elfie allen Gefahren, so dass die kleine Elfe sicher den Weg zur Blumenfee findet.

Dieses Kinderstück, dargestellt in klassischer und phantasievoller Spielweise mit kostbaren Hand-, Stab- und Klappmaulfiguren aus Textil und Lindenholz, besticht durch seine ruhige Erzählweise. Das junge Publikum nimmt in der heute weit verbreiteten Hektik und Medienüberflutung die zarten Töne, die Poesie und die fantasievollen Bühnenbilder dankbar an.

Spieldauer: ca. 50 Minuten

Produktion

Spieler: Johanna und Harald Sperlich

Figurenschnitzer: Jürgen Maaßen

Bühnenbildner: Rolf Cofflet

Kostüme: Johanna Sperlich

Foto: Hohenloher Figurentheater